Blogbeitrag

Ermöglichst du den Kindern eine freie Materialwahl?

Ermöglichst du den Kindern eine freie Materialwahl?

Überlegst du bei einer Aktivität gemeinsam mit den Kindern, welches Material ihr braucht? Ermöglichst du den Kindern eine freie Materialwahl? Eine freie Materialwahl bezieht sich dabei nicht nur auf das Freispiel. Auch auf andere Aktivitäten, die du mit den Kindern durchführst.

Ein Praxisbeispiel:


Die Osterdekoration steht nun bald an. Du möchtest mit den Kindern Osterhasen basteln. Du fragst: „Wie sollen die Hasen aussehen? Welches Material benötigen wir?“ und holst das Material gemeinsam mit den Kindern.

Bildungsprozesse in der Kita sollen ko-konstruktiv gestaltet werden. Denn Bildung ist ein sozialer Prozess in dem die Kinder und du als Erwachsene gleichermaßen aktiv sind. Schaffst du es, dich selbst zurück zu nehmen, auch wenn die Osterhasen vielleicht grün, blau gelb und rot mit lila Punkten werden? Wenn nicht, warum nicht? Was hält dich ab? Vor was hast du Angst? Welche Erwartungen hast du an das Ergebnis?

Ich weiß selbst, sich als Pädagogin sich zurück zu nehmen, kann manchmal eine große Herausforderung sein. Ich möchte dich dennoch dazu ermuntern. Denn du wirst so auch eine größere Erfüllung bei den Aktivitäten erfahren, da sie nun gemeinsam und mit einer großen Interaktion und Kooperation stattfinden und nicht mehr das Ziel „wie müssen nun alle Osterhasen basteln“ im Vordergrund steht.

Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag und bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Herzliche Grüße

Bianca


Schlagworte

Fachkraft, Grenzen, Kinderschutzgesetz, Ostern


Das könnte dich auch interessieren:

September 5, 2022

So löst du Sprachprobleme mit Eltern und KollegInnen, die kaum Deutsch können Die leichte Sprache ist uns allen ein Begriff. Darüber hinaus gibt es noch die einfache Sprache, die speziell für ... jetzt nachlesen

August 7, 2022

Recht haben und Recht bekommen: Kinderrechte in der KitaMein Vater hat immer zu mir gesagt: „Recht haben und Recht bekommen, sind zwei verschiedene paar Schuhe“. So sehe ich es auch ... jetzt nachlesen

Mai 18, 2022

Der sogenannten Probierhappen, der eine Form von körperlicher Gewalt ist, wenn du den Kindern das Essen in den Mund schiebst. Wenn allerdings die Gruppenregel besagt, dass die Kinder probieren sollen/müssen, ... jetzt nachlesen